ENSEMBLE & BANDUNTERRICHT

Mo/30. September 2024

Komponieren für Grundschülerinnen und Grundschüler

Auftraggeber: Musikschule Königstein
Unterrichtsort: Taunusgymnasium

Beispiel aus dem E-Gitarrenunterricht für den Grundschulbereich:

  • vom Schüler komponierte Gitarrenstimme,
  • Erstellung eines Arrangements für Gitarre, Bass und Schlagzeug,
  • Erstellung von Stimmauszügen (Patitur) für die weitere Bearbeitung im Bandunterricht,
  • Erstellung einer Audioaufnahme und eines Playalongs.

Musikbeispiele:

  • My Own Tune
  • My Own Tune | Playalong

Audioplayer:

My Own Tune, 2024 |
My Own Tune, 2024 | Playalong

– – –

Bandname: Tunefish

Projektzeit: September 2009 – Juli 2012
Auftraggeber: Musikschule Lenze, Herford

Projektbeschreibung:

  • Bandunterricht auf Grundlage von Eigenkompositionen und der Band ausgesuchten Musikstücken,
  • anfertigen von Partituren und Stimmauszügen,
  • Musiktheorie, Arrangier- und Kompositionscoaching,
  • Vorbereitung- und Betreuung von Konzerten und Tonaufnahmen.
Audioplayer:

Studioaufnahmen 2010 – 2012, Eigenkompositionen

  • Fenster
  • Mr Million Smile

TUNEFISH, 2012 | Fenster
TUNEFISH, 2010 | Mr Million Smile

Youtube:

Live bei der Jugendsportlehrung 2010 | Marta Herford

  • Lesson Lerned & Street Life

tunefish-logo
– – –

Bandname: Ripley

Projektzeit: Oktober 2010 – Juli 2012
Auftraggeber: Musikschule Lenze, Herford

Projektbeschreibung:

  • Bandunterricht auf Grundlage von Eigenkompositionen,
  • Arrangier- und Rhythmikcoaching,
  • Vorbereitung- und Betreuung von Konzerten,
  • Tonaufnahmen im Juli 2011,
  • Aufnahme und Mixdown.
Audioplayer:

Studioaufnahmen 2011, Eigenkompositionen

  • Froschkönig
  • Korrekt
  • Mo-Jo Jo-Jo
  • Agenten Power
  • Karsten
  • Muh

RIPLEY, 2011 | Froschkönig
RIPLEY, 2011 | Korrekt
RIPLEY, 2011 | Mo-Jo Jo-Jo
 RIPLEY, 2011 | Agenten Power
 RIPLEY, 2011 | Karsten
 RIPLEY, 2011 | Muh
– – –

Bandname: Don’t You Know?

Projektzeit: Mai – Juni 2005
Auftraggeber: Musikschule Pow, Bielefeld

Projektbeschreibung:

  • Eigenkomposition eines Schülers (E-Gitarrenstimme),
  • Kompositions- und Arrangiercoaching sowie
  • Ergänzung der E-Gitarrenstimme durch eine Bass- und Schlagzeugstimme um eine weiterführende Bearbeitung im Bandunterricht zu ermöglichen,
  • Programierung des Arrangements im Midi-Sequenzer und
  • anschließende Vorbereitung der Band für das Schülervorspiel im Bunker Ulmenwall am 8. Juni 2005.
Audioplayer:
  • Don’t You Know?
  • Don’t You Know? | Live

Don’t You Know?, 2005 |
Don’t You Know?, 2005 | Live
– – –

Ensemble-Workshop: Samba

Workshoptermin: 2004
Auftraggeber: Musikschule Pow, Bielefeld
Workshopbeschreibung:

  • Ensemble-Workshop für Agogo, Tambourin, Caixa und Surdo,
  • anfertigen der Workshopunterlagen – Partitur- und Stimmauszüge sowie eine Tonaufnahme des Workshopthemas.
Audioplayer:
  • Samba

Ensemble-Workshop, 2004 | Samba
– – –

Band-Workshop: Lounge Musik

Workshoptermine: 21. und 25. Juli 2003
Auftraggeber: Musikschule Pow, Bielefeld

Projektbeschreibung:

  • Band-Workshop für Saxofon, E-Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug,
  • Workshopthemen: Komponieren- und Arrangieren mit Midi-Sequenzern und
  • Modale Improvisation,
  • anfertigen der Workshopunterlagen – Partitur- und Stimmauszüge sowie eine Tonaufnahme des Workshopthemas,
  • Komposition, Arrangement und Programierung des Arrangements im Midi-Sequenzer.
Audioplayer:
  • Lounge Musik

Band-Workshop, 2003 | Lounge Musik
– – –

Komponieren & Arrangieren mit Sequenzern

Projektzeit: 1999 bis 2002
Projektname: Dans Les Nuages
Kompositionen- und Arrangements: Benjamin Söllner

Projektbeschreibung:

  • Komponieren- und Arrangieren mit Midi-Sequenzern
Audioplayer:
  • Afternoon of a Bird
  • Discothèque
  • A l’arrêt de bus
  • Don’t Stop!
  • Thoughts of a Honey Bee

DLN, 1999-2002 | Afternoon of a Bird
DLN, 1999-2002 | Discothèque
DLN, 1999-2002 | A l’arrêt de bus
DLN, 1999-2002 | Don’t Stop!
DLN, 1999-2002 | Thoughts of a Honey Bee
– – –

WORK » <   Projekte   >
gs